Mord, Mord, Dorf!

Ein Bauer mit Schaufel, bedroht einen Mann im blauen Sakko.

Im Frühjahr hatte ich das große Glück, dass ich bei Theater Mimus e.V. mit meinem eigenen Theaterstück auf die Bühne gehen durfte. Diesen Sommer erscheint „Mord, Mord Dorf!“ im Plausus Theaterverlag und steht somit auch anderen Bühnen zur Verfügung.

Konzipiert habe ich diese ziemlich ausgeflippte Komödie für eine weibliche, eine männliche und bis zu 14 variable Rollen. Dabei sind viele Mehrfachbesetzungen möglich, was es erlaubt, dass Stück mit sieben Darstellenden auf die Bretter zu bringen. Dieser variable Aufbau war für die Gruppe wichtig und hat mich als Autor vor ganz neue Herausforderungen gestellt. „Mord, Mord, Dorf!“ ist somit eine Weiterentwicklung meines eigenen Schreibstils.

Besonders aufregend war es natürlich, ein Teil der ersten Produktion sein zu dürfen. Bisher habe ich von meinen Stücken immer nur die fertigen Inszenierungen zu Gesicht bekommen. Vom Schreiben des ersten Satzes, bis zur Dernière dabei sein zu dürfen war ein echtes Geschenk. Auch wenn ich den Autor während des Textlernens mehr als einmal verflucht habe.

Die Entstehung und Ausarbeitung mit zu erleben hat Spaß gemacht. Und auf der Bühne den eigenen Text zu sprechen und selbsterdachte Szenen zu spielen war nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd. Meinen Theaterkolleg*innen gebührt für dieses Erlebnis ein ganz besonderer Dank.

Alle weiteren Infos zum Stück, findet ihr auf meiner Autorenseite: steffen-vogel.de. Leseexemplare und Aufführungsrechte können dann demnächst über den Plausus Theaterverlag bezogen werden.

Teilen macht glücklich:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner